
Osterhasen-Zupfkuchen mit Eierlikör
Zubereitung
Schritt 1/4
Für den Zupfkuchen mit Eierlikör Mehl, Backpulver, Zucker, Kakaopulver und Salz in einer Schlüssel zu einem Teig vermengen. Nach und nach kaltes Butaris Butterschmalz in kleinen Stücken, Milch und Ei hinzugeben. Alles mit den Händen zu einem Teig vermengen. Den Teig aufteilen, sodass man einen Teigklumpen mit 500 g und einen Teigklumpen mit 200 g hat.
Schritt 2/4
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die 500 g Teig mit den Händen gleichmäßig auf den Boden des Blechs drücken, sodass der ganze Boden mit Teig ausgelegt ist. Den 200 g Teigklumpen auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und Plätzchen in Osterformen ausstechen. Die Plätzchen sollten dabei relativ dick sein. Plätzchen anschließend zur Seite legen.
Schritt 3/4
Für die Füllung weiches Butaris Butterschmalz mit Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Magerquark, Eier, Puddingpulver und Eierlikör zugeben. Alles zu einer cremigen, klümpchenfreien Masse vermengen, auf den Teigboden gießen und glattstreichen.
Schritt 4/4
Die Plätzchen auf der Quarkfüllung verteilen und den Kuchen bei 180 °C Ober-/Unterhitze für ca. 1 Stunde im unteren Drittel des Backofens backen. Nach 40 Minuten kontrollieren, ob der Kuchen bereits zu braun ist. Wenn er zu braun ist, den Kuchen im Ofen mit Alufolie abdecken. Zupfkuchen mit Eierlikör vor dem Verzehr für ca. 1 Stunde abkühlen lassen.
DER GARANT FÜR GUTEN GESCHMACK: BUTARIS BUTTERSCHMALZ
Ob Braten, Backen, Kochen oder Frittieren – Butaris Butterschmalz ist seit Generationen ein echter Allrounder in der Küche. Es ist nicht nur frei von Laktose (Laktosegehalt <0,1g pro 100g), Gluten und Farbstoffen. Sondern laut Gesetz auch frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Emulgatoren. Zudem ist es sehr lange haltbar (ab Produktion ungekühlt 9 Monate) und mit einem Rauchpunkt von ca. 205°C hoch erhitzbar. Entdecke jetzt das Original der Butterschmalze – und sagenhaften Gourmet-Genuss!
