Mann brät Gemüse in Pfanne

Butterschmalz zum Braten

Außen knusprig, innen extrazart und saftig – mit Butterschmalz genießt du dein Lieblingsfleisch so wie es sein soll. Lieber vegetarisch? Auch Gemüse bleibt mit Butaris beim Braten wunderbar knackig und frisch, ohne wässrig zu werden. Das liegt an den hervorragenden Brateigenschaften von Butaris: Hoch erhitzbar und mit wenig Spritzern beim Braten, lässt Butterschmalz nichts anbrennen. Und das Beste: Die Gerichte aus deiner Pfanne schmecken herrlich intensiv nach Butter. Ein großer Vorteil gegenüber anderen Bratfetten wie Raps- oder Sonnenblumenöl. Aber am besten du probierst es einfach selbst aus und verfeinerst dein liebstes Pfannengericht mit Butaris Butterschmalz!

Dein Profi für hohe Temperaturen

Gerade Fleisch sollte sehr heiß angebraten werden, damit sich die Poren zügig schließen und innen alles schön weich und zart bleibt. Gewöhnliche Butter verbrennt bei Temperaturen über 170 °C und ist für das scharfe Anbraten eher ungeeignet. Mit einem Rauchpunkt von bis zu ca. 205 °C ist Butterschmalz dagegen der perfekte Partner für besonders heiße Bratgenüsse.

butaris-butterschmalz-packung-offen

Unser Geheimtipp: Braten mit wenig Spritzen

Niemand hat Lust, die Küche nach dem Braten erst einmal grundreinigen zu müssen. Doch wie lassen sich die lästigen Fettspritzer reduzieren? Das Geheimnis lautet, möglichst wenig Flüssigkeit in der Pfanne zu haben. Butterschmalz enthält generell wenig Feuchtigkeit und ist fürs Braten daher besonders gut geeignet. Noch besser wird’s, wenn die Lebensmittel möglichst trocken sind, bevor sie in die Pfanne wandern. Trockne also alles gut ab, bevor du dein Lieblingsgericht in heißem Butterschmalz brätst. Unsere hilfreichen Tipps für möglichst weniger Spritzer kannst du auch hier noch einmal nachlesen.

Garnelen und Kirschtomaten in Pfanne

Leckere Rezepte mit Butaris

Du bist immer wieder auf der Such nach Inspirationen für dein neues Lieblingsgericht? In unserer Rezeptdatenbank warten zahlreiche unwiderstehlichen Rezeptvorschlägen mit Butaris Butterschmalz auf dich. Stöber dich durch unsere große Auswahl, von veggy über Fleisch- und Fischgerichte bis hin zu laktose- oder glutenfreien Rezepten. Viel Spaß!

Das könnte dich auch interessieren:

Diverse Lebensmittel liegen auf dem Tisch

Du hast dich schon immer gefragt, für welche Speisen Butterschmalz eigentlich am besten geeignet ist? In unserem Artikel klären wir dich auf.

Schnitzel mit Pommes und Salat

Häufig das Lieblingsessen von Klein und Groß: Schnitzel. Doch was muss man bei der Zubereitung der leckeren Köstlichkeit alles beachten? All das erfährst du in unserem Artikel “Schnitzel braten – aber richtig”.

Läutende Glocke auf gelb

Du willst nie wieder eine Butaris Aktion verpassen? Bleibe hier auf dem Laufenden und hole dir alle wichtigen Informationen über Gewinnspiele, Aktionen, neue Kampagnen & Co.