Butaris Butterschmalz Rezept Quark Blätterteig Taschen

Laktosefreie Quark-Blätterteig-Taschen

Arbeitszeit: 20 Min.Wartezeit: 30 Min.Backzeit: 15 Min.
Schwierigkeitsgrad: mittel

Zubereitung

Schritt 1/3

Für den Blätterteig Quark mit Butaris Butterschmalz, Mehl und Salz mit Hilfe einer Küchenmaschine zügig zu einem glatten Teig verarbeiten. In Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten im Kühlschrank kaltstellen.

Schritt 2/3

Für die Füllung Karotte schälen. Spitzkohl und Karotte auf einem Gemüsehobel in feine Streifen hobeln. Paprikaschote und Lauchzwiebel in kleine Würfel schneiden. Peperoni, Schalotte und Ingwer fein würfeln. Butaris Butterschmalz in einer Pfanne schmelzen. Schalotte, Ingwer und Peperoni anschwitzen. Restliches Gemüse zugeben und kurz mit anschwitzen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Füllung in eine Schüssel geben und Käse unterrühren.

Schritt 3/3

Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Kreise (Ø ca. 15 cm) ausstechen. Ei trennen und Eiweiß in einer Tasse verschlagen. Ränder der Kreise mit einem Pinsel mit Eiweiß bestreichen. Füllung mit einem Teelöffel in das untere Drittel des Kreises setzen. Quark-Blätterteig-Taschen zusammenklappen und die Teigränder mit einer Gabel verschließen. Eigelb mit Milch verrühren. Quark-Blätterteig-Taschen damit bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze (Umluft: 175  C) für 15 Minuten backen.

Zutaten
Portionen:
Blätterteig:

125Quark (laktosefrei)
125kaltes Butaris Butterschmalz
125Mehl
1Salz
1Ei (Größe M)
3laktosefreie Milch
Salz, Pfeffer
Füllung:

100Karotte
150Spitzkohl
100rote Paprikaschote
50Lauchzwiebel
1kleine Peperoni
1Schalotte
1Ingwer
1,5Butaris Butterschmalz
50geriebener Emmentaler, laktosefrei
Salz, Pfeffer

Vielleicht schmeckt Dir auch:

  • Butaris Butterschmalz Rezeptfoto Couscous Gemüse Muffins
    Couscous-Gemüse-Muffins
  • Butaris Butterschmalz Rezeptfoto Avocado Sticks mit Sour Cream
    Avocado-Sticks mit Sour Cream
  • Butaris Butterschmalz Rezeptfoto mini Tortilla Pizzen
    Mini Tortilla Pizzen
  • Butaris Butterschmalz Rezeptfoto Toast Muffins mit Ei
    Toast-Muffins mit Ei
Butaris Butterschmalz Rezeptfoto Couscous Gemüse Muffins
Couscous-Gemüse-Muffins
Butaris Butterschmalz Rezeptfoto Avocado Sticks mit Sour Cream
Avocado-Sticks mit Sour Cream
Butaris Butterschmalz Rezeptfoto mini Tortilla Pizzen
Mini Tortilla Pizzen
Butaris Butterschmalz Rezeptfoto Toast Muffins mit Ei
Toast-Muffins mit Ei

DER GARANT FÜR GUTEN GESCHMACK: BUTARIS BUTTERSCHMALZ

Ob Braten, Backen, Kochen oder Frittieren – Butaris Butterschmalz ist seit Generationen ein echter Allrounder in der Küche. Es ist nicht nur frei von Laktose (Laktosegehalt <0,1g pro 100g), Gluten und Farbstoffen. Sondern laut Gesetz auch frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Emulgatoren. Zudem ist es sehr lange haltbar (ab Produktion ungekühlt 9 Monate) und mit einem Rauchpunkt von ca. 205°C hoch erhitzbar. Entdecke jetzt das Original der Butterschmalze – und sagenhaften Gourmet-Genuss!

Pressematerial (Rezept inkl. Foto)Herunterladen