
Couscous-Gemüse-Muffins
Schritt 1/6
Backofen auf 200 °C Umluft (Ober-/Unterhitze 220 °C) vorheizen. Muffinförmchen mit Butaris Butterschmalz ausfetten und mehlen.
Schritt 2/6
Couscous in eine große Schüssel geben, heiße Gemüsebrühe darüber gießen und den Couscous zugedeckt quellen lassen bis die übrigen Zutaten vorbereitet sind (mindestens 5 Minuten).
Schritt 3/6
Aubergine, Paprika, Zucchini waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Knoblauch schälen und fein würfeln. In einer Pfanne die Hälfte vom Butaris Butterschmalz erhitzen. Knoblauch und Gemüse darin etwa 5 Minuten dünsten. Thymian und Rosmarin waschen und trockentupfen. Das restliche Butaris Butterschmalz in einer zweiten kleinen Pfanne schmelzen und die Kräuterzweige darin ziehen lassen.
Schritt 4/6
Couscous mit zwei Gabeln lockern. Kräuter hacken. Gemüse, gehackte Kräuter und Joghurt untermischen, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eier verquirlen und ebenfalls untermengen.
Schritt 5/6
Die Masse in die Muffinförmchen verteilen und leicht andrücken. Das kräuteraromatisierte Butaris Butterschmalz darüber träufeln. Die Muffins etwa 30 Minuten auf der zweiten Schiene von unten (bei nur drei Einschubhöhen auf der untersten Schiene) backen.
Schritt 6/6
Die Form aus dem Ofen nehmen, die Muffins etwa 5 Minuten abkühlen lassen, dann aus den Förmchen nehmen und warm servieren oder auf einem Gitter auskühlen lassen.
*Eine Menge von 4 Portionen ergibt ca. 12 Muffins.
Zutaten
200 g | Couscous |
400 ml | Gemüsebrühe |
100 g | Aubergine |
100 g | Paprika |
100 g | Zucchini |
1 | Knoblauchzehe |
40 g | Butaris Butterschmalz |
2 Zweige | Thymian |
1 Zweig | Rosmarin |
2 EL | gehackte gemischte Kräuter (z. B. Rosmarin, Basilikum, Thymian) |
180 g | Trinkjoghurt (1,5 %) |
Salz, Pfeffer | |
2 | Eier (Größe M) |
Der Garant für guten Geschmack: Butaris Butterschmalz
Ob Braten, Backen, Kochen oder Frittieren – Butaris Butterschmalz ist seit Generationen ein echter Allrounder in der Küche. Es ist nicht nur frei von Laktose (Laktosegehalt <0,1g pro 100g), Gluten und Farbstoffen. Sondern laut Gesetz auch frei von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Emulgatoren. Zudem ist es sehr lange haltbar (ab Produktion ungekühlt 9 Monate) und mit einem Rauchpunkt von ca. 205°C hoch erhitzbar. Entdecke jetzt das Original der Butterschmalze – und sagenhaften Gourmet-Genuss!
