Kuh leckt ihr Maul und steht auf Wiese

Die Herstellung von Butterschmalz

Am Anfang war die Butter – und kurz darauf dann das Butterschmalz. Denn die Menschen haben vor über 8000 Jahren nach einer Möglichkeit gesucht, Butter länger haltbar zu machen. Und auch wenn die moderne Herstellung von Butterschmalz ein wenig anders verläuft als bei den alten Römern, das Prinzip hat sich in all den Jahren kaum verändert: Frische Butter wird langsam geschmolzen und der dabei entstehende Schaum so lange abgeschöpft, bis das in der Butter enthaltene Wasser vollständig verdunstet ist. Am Ende hat man dann Butterschmalz, das durch seine lange Haltbarkeit überzeugt.

Tradition trifft Moderne: So wird Butaris heute hergestellt

Butaris geht noch ein paar Schritte weiter als die traditionelle Produktion: Damit das Butterschmalz besonders cremig und fein wird, schleudern wir das Fett nach dem Schmelzen und Klären zusätzlich noch. Durch erneutes Erhitzen auf 100 °C im Vakuumkessel werden die verbliebenen Wasseranteile verdampft. Übrig bleibt das goldgelbe, weiche Butterschmalz, so wie wir es kennen und lieben.

butaris-butterschmalz-packung-offen

Unser Qualitätsversprechen

Wie schon vor tausenden von Jahren gilt auch heute noch: Butaris Butterschmalz ist ein reines Naturprodukt. Und naturgemäß wird Butterschmalz ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen, Farbstoffen, Emulgatoren und Geschmacksverstärkern hergestellt. Das schmeckt man! Wir sind stolz darauf, unseren Kunden mit unserem Butterschmalz ein Produkt anbieten zu können, das schon seit so vielen Jahren überzeugt und dabei so viel kann: Braten, Kochen, Backen oder Frittieren – mit Butaris ist alles kinderleicht.

Das könnte dich auch interessieren:

50. Jahre Luftballon neben 250 g Butaris Packung

Manche Fragen lassen sich kurz und knapp beantworten. Und genau das findest du in den FAQs. Dort haben wir die am meisten gestellten Fragen zusammengefasst.

Ausrufezeichen und Fragezeichen auf gelben Hintergrund

Manche Fragen lassen sich kurz und knapp beantworten. Und genau das findest du in den FAQs. Dort haben wir die am meisten gestellten Fragen zusammengefasst.

Mensch gießt Öl in Pfanne

Braten, Backen, Kochen, Frittieren, dafür braucht man doch sicherlich viele verschiedene Öle und Fette? Wie erklären dir, warum Butaris Butterschmalz DER Allrounder für deine Küche ist.