Rezept des Monats September 2018

Die Herbstküche – es wird wieder herzhaft und raffiniert

Im September neigt sich der Sommer seinem Ende entgegen. Die Blätter der Bäume verfärben sich und der Herbst kündigt sich mit den ersten kühlen Nächten an. Aber nicht nur in der Luft liegen jahreszeitliche Veränderungen, sondern auch auf den Speiseplänen findet ein Wechsel statt. Jetzt ist wieder die Zeit für herzhaftere Gerichte, die dank leckerer, frischer Zutaten noch einen Hauch Sommer mit sich bringen. So wie unser Rezepttipp: Gemüse-Curry mit frittierten Eiern in Hackfleisch - eine raffinierte Mini-Version des klassischen Hackbraten-Gerichts „Falscher Hase“. Diese Bezeichnung verdankt das Gericht seiner früheren Zubereitung in einer speziell für Hasenbraten genutzten Ypsilon-förmigen Pfanne, die noch bis ins 20. Jahrhundert in vielen Haushalten im Einsatz war. Wir formen unsere falschen Mini-Häschen samt gekochtem Ei mit den Händen und frittieren sie in feinem BUTARIS Butterschmalz. Angerichtet mit einem knackigen Gemüse-Curry aus Paprika, Möhren und Zuckerschoten wird aus einem eher traditionellen Bratenrezept ein Gericht, das je nach Wahl der Curry-Gewürzmischung viele köstliche Aromen der indischen Küche entfaltet. Guten Appetit!