Rezept des Monats Juli 2019

BUTARIS Rezept Gemüse Couscous zu Paprika Mandel Soße

Kulinarische Grüße aus dem Orient

Was hierzulande die Kartoffeln und mittlerweile auch Nudeln sind, ist für die nordafrikanische und orientalische Küche der Couscous. Dort kommt er als Grundnahrungsmittel fast täglich auf den Tisch. Auch in unseren Breitengraden wird Couscous immer beliebter. Kein Wunder, denn er ist schnell zubereitet, ist besonders sättigend, hat wenig Fett und viele Ballaststoffe. Aber vor allem ist er lecker und unglaublich abwechslungsreich. Ob als Salat, als Patty für einen vegetarischen Burger, als Beilage in einem Fleisch- oder Fischgericht oder sogar als Kuchen und süßes Dessert – dieser grobe Hartweizengrieß ist ein Alleskönner. Aber egal, welches Gericht man damit zubereitet, seine Konsistenz bleibt locker und leicht. Für den Sommermonat Juli empfehlen wir das BUTARIS- Rezept „Gemüse-Couscous zu Paprika-Mandel-Soße“. Dieses leicht fruchtig-scharfe Gericht ist genau das Richtige, wenn es in der Küche mal etwas schneller gehen soll. In nur 30 Minuten werden Zucchini, Tomaten und Zwiebeln in Butterschmalz angebraten und gedünstet und mit dem in Orangensaft und Gemüsebrühe erhitzten und aufgequollenen Couscous vermengt. Ein püriertes Topping aus gerösteten Paprika und Toastbrot, Knoblauch, Chili, Mandeln und Olivenöl rundet das köstliche vegetarische Gericht ab. Viel Spaß beim Nachkochen!!